Infoblatt 2015-2, 12.02.2015

Verkehrssicherheit an der Hauptstraße verbessern!

Bereits am 03. Dezember 2013 (!) hat die CSU einen Antrag auf Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Kreuzung Dürerweg/Kindlweg gestellt. Am 19.12.2013 wurde einstimmig noch vom alten Gemeinderat beschlossen, Dürerweg / Hauptstr.das Staatliche Bauamt als Baulastträger der Straße zu einer Gemeinderatssitzung einzuladen. Leider hat das knapp 15 Monate nicht geklappt. Zur Klärung der offenen Fragen wurde wechselseitig auf Polizei, Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes und staatliches Bauamt verwiesen, so dass sich letztlich niemand verantwortlich zeigte. Nach mehrmaligem Nachhaken der CSU-Fraktion wurde in der Gemeinderatssitzung vom 12.02.2015 erneut beschlossen die beteiligten Behörden einzuladen, um sich beraten zu lassen und deren fachlichen Rat zu hören. Auch wenn in einer bereits Mitte 2013 erfolgten Zählung ein Bedarf für eine Beampelung nicht gesehen wurde, so ist doch die Situation an der Einmündung des Dürerwegs nicht optimal. Durch das Altenheim und die Entwicklung des westlichen Ortes wäre ein sicherer Übergang bzw. eine Entschärfung der Verkehrsgefährdung ein wesentlicher Fortschritt. Auch bei der Entwicklung des Verkehrskonzepts könnten mögliche Verbesserungsvorschläge mit einfließen. Hoffentlich bleibt es nicht wieder bloß bei Beschlüssen, sondern es folgen Taten.

 

Panoramatafel am Geo-Pfad!Fellinger Berg

Auch wenn weder Gestaltungsvorschläge noch ein Kostenvoranschlag in der Sitzung vorgelegt wurden, hat die CSU dem Antrag der Freien Wähler eine Panoramatafel am Geo-Pfad anzubringen, zugestimmt. Im Vertrauen darauf, dass die Tafel weder den Kostenrahmen sprengt noch – wie leider bei der vorhandene Schautafel – das äußere Erscheinungsbild des Fellinger Bergs in Mitleidenschaft gezogen wird, bedeutet dies eine Aufwertung des Geo-Pfads.

 

Neue Baugebiete umsetzen!

Wegen der nach wie vor großen Nachfrage nach Bauplätzen in Tegernheim wurde einstimmig beschlossen die im neuen Flächennutzungsplan vorgesehenen Baugebiete südlich der „oberen Felder“ und westlich des Friedhofs in die nähere Planung für eine Bebauung aufzunehmen. FlächennutzungsplanDie CSU-Fraktion kritisierte dabei die unzureichende Planung des Vorgehens. Ein Anschreiben der Eigentümer, ob eine Verkaufsabsicht besteht ohne eine Vorstellung in welcher Weise ein neues Baugebiet geschaffen werden soll erscheint uns nicht zielführend. Der Gemeinderat hat bereits vor einigen Jahren beschlossen die Grundstücke zukünftig selbst an die Bauwerber zu verkaufen (durch Einheimischenmodell oder eine ähnliche Möglichkeit). Bevor hier nicht die Einzelheiten und die einzelnen Schritte der Entwicklung des Baugebiets klar überlegt sind, erscheint uns ein Anschreiben der Eigentümer zum jetzigen Zeitpunkt zu voreilig. Schon die öffentliche Diskussion darüber schränkt die Möglichkeiten der Gemeinde ein. Um aber deutlich zu machen, dass die Ausweisung neuer Baugebiete für die Ortsentwicklung wichtig ist, hat auch die CSU-Fraktion zugestimmt. Kritisch gesehen wird das Vorgehen, nicht die Ausweitung der Bebauung als solche.

 

Sanierung des Kinderspielplatzes Vilsstraße beschlossen!

Der Spielplatz in der Vilsstraße ist dringend sanierungsbedürftig. Deswegen wurde auch mit den Stimmen der CSU die Aufnahme der Kosten für die Umgestaltung (ca. 70 000 €) in den Haushaltsplan beschlossen. Spielplatz Vilsstr.Die CSU hat angeregt für die Gestaltung nicht nur eine Spielgeräte-Firma einzuschalten, die eine Anzahl von Geräten irgendwie aufstellt, sondern die Gestaltung in die professionellen Hände eines Planers zu geben. Damit wäre die Chance gegeben, eine Spielplatzlandschaft zu schaffen, die attraktiv ist und in der den Bedürfnissen der Kinder Rechnung getragen wird. Zu begrüßen wäre es auch die Kinder und evtl. den Elternbeirat von Kindergarten und Schule bei der Planung miteinzubeziehen. Die Stadt Regensburg hat dies bereits umgesetzt. Dies muss auch in Tegernheim möglich sein. Kinder und deren Eltern wissen am besten, was sie brauchen und wollen!

 

Neue Kindergartenleitung im Johanniter-Kindergarten!

Neue Leitung des Johanniter-Kindergartens ist Frau Susan Bader.

 

Weitere Auskünfte erteilen gerne die Gemeinderäte der CSU-Fraktion:

Stefan Adler,
Jürgen Beier,
Alfred Federl,
Hubert Fehr,
Martin Jäger,
Günter Schöberl,
Veronika Weigert