Infoblatt 2015-4, 16.04.2015

Flächennutzungsplan auf den Weg gebracht!

Wegen einiger nicht behebbarer formeller Mängel beim Aufstellungsverfahren konnte der Flächennutzungsplan nicht vom Landratsamt genehmigt werden. Daher musste erneut eine Beteiligung der Bürger und der Träger öffentlicher Belange durchgeführt werden. Neue oder zusätzliche Einwände wurden nicht erhoben, so dass nunmehr einer Genehmigung hoffentlich nichts mehr im Wege steht.

 

Rechtswidrige Ablehnung eines Bauvorhabens korrigiert!

In der Sitzung des Gemeinderates vom 07.08.2014 wurde ein Antrag auf Errichtung eines Neubaus einer Maschinen-/Lagerhalle mit freistehendem Büro und Wohnhaus im Gewerbegebiet abgelehnt. Bauvorhaben GewerbegebietEs war mehrheitlich der Wunsch des Gemeinderates, eine Wohnbebauung im Gewerbegebiet nicht zuzulassen. Das Landratsamt als Baugenehmigungsbehörde hält die Bebauung für zulässig und hat angekündigt, sich über die Ablehnung der Gemeinde hinwegzusetzen, da die Entscheidung des Gemeinderats rechtswidrig war. Gegen die Stimmen der SPD (mit einer Ausnahme) wurde der Beschluss des Gemeinderates korrigiert, da die Ansiedlung von Gewerbe begrüßt wird und die Wohnbebauung aus rechtlichen Gründen nicht verhindert werden kann.

 

Radweg HauptstraßeSanierung des Radwegs entlang der Hauptstraße begrüßt!

Einhellig begrüßt wurde die Sanierung des Radwegs entlang der südlichen Hauptstraße (Dürerweg Richtung Evangelische Kirche). Da angrenzende Bäume vereinzelt die Teerschicht gehoben haben, stellt der Weg eine Stolperfalle gerade auch für viele ältere Fußgänger dar. Auch das Befahren mit Fahrrädern wird erheblich erschwert. Für die Mitglieder der CSU-Fraktion ein konsequenter Schritt für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit.

 

 

 

Befestigung des Feldwegs Hochwasserdamm bis zur Kapelle in Fortführung der Wiedmannstraße vertagt!

Mit 10 zu 7 Stimmen wurde die von der Gemeindeverwaltung vorgeschlagene Asphaltierung des Feldwegs (Hochwasserdamm im Osten Tegernheims Richtung Staatsstraße bis zur Höhe der Kapelle) vertagt. SpazierwegDie CSU-Fraktion hat für eine Vertagung gestimmt, weil als Alternative zu einer Asphaltierung zunächst geprüft werden sollte, ob nicht ökologisch sinnvollere Bauweisen denkbar sind. Um den berechtigten Interessen älterer Spaziergänger oder Eltern mit Kinderwägen Rechnung zu tragen muss nicht unbedingt ein naturbelassener Weg als Straße ausgebaut werden. Ein befestigter Streifen, der auch der Natur ihren Spielraum lässt oder Alternativen zum Asphalt sollten geprüft werden, bevor einer Befestigung zugestimmt wird.

 

Elektro-Fahrzeug für den Bauhof beschlossen!

Mit den Stimmen der CSU wurde die Anschaffung eines Elektro-Transportfahrzeugs für den Bauhof beschlossen. Durch die geringeren Abmessungen des Fahrzeugs können ohne größere Behinderungen z.B. Abfalleimer leichter entleert und Arbeiten auf den öffentlichen Flächen besser erledigt werden. Die Vorteile des E-Fahrzeugs für nur kurze Strecken im Gemeindegebiet und der durch den Bürgermeister bestätigte ausdrückliche Wunsch der Mitarbeiter des Bauhofs waren Grund genug, Bedenken wegen der Kosten und der umstrittenen ökologischen Vorteile zurückzustellen.

 

LED-LampeUmstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten begonnen!

In der Tegernheimer Schlucht (Bergweg, Tegelweg, Tegernheimer Schlucht) soll damit begonnen werden, die bisherigen NAV-Lampen durch LED-Leuchten zu ersetzen. Immer wieder wurde in der Vergangenheit die schlechte Ausleuchtung der Straßen kritisiert. Die Umstellung auf zukunftsfähige LED bringt hoffentlich eine spürbare Verbesserung. Eine erste Ersetzung von 20 Leuchten beläuft sich auf ca. 12 000 €. Die bisher eingesetzten Lampen können nach Aussage des Bürgermeisters zurückgegeben werden.

 

Weitere Auskünfte erteilen gerne die Gemeinderäte der CSU-Fraktion:

Stefan Adler,
Jürgen Beier,
Alfred Federl,
Hubert Fehr,
Martin Jäger,
Günter Schöberl,
Veronika Weigert