Infoblatt 2015-7, 11.06.2015

E-Book und Online-Ausleihe in der Gemeindebücherei endlich beschlossen!

E-Book ReaderNach fünf Sitzungen des Gemeinderats, in der die Thematik behandelt wurde und 1½ Jahre nach der Stellung des Antrages durch die CSU-Fraktion konnte nun endlich eine Entscheidung getroffen werden. Einstimmig beschloss der Gemeinderat, dass zukünftig nicht nur online von zuhause aus Bücher verlängert und ausgeliehen werden können, sondern auch Bücher auf ein Lesegerät heruntergeladen werden können (E-Book). Wir haben als CSU diesen Antrag gestellt, weil wir die Gemeindebücherei als wichtige Einrichtung für unseren Ort sehen und diese nur dann eine Zukunft hat, wenn sie mit der Zeit geht und sich nicht den neuen technischen Möglichkeiten verschließt.

Kriegerdenkmal bleibt an Ort und Stelle!

Nachdem in den letzten Monaten immer wieder darüber diskutiert wurde, Kriegerdenkmalob nicht das Kriegerdenkmal an eine andere Stelle versetzt werden könnte, war die Entscheidung des Gemeinderats nunmehr eindeutig: das Kriegerdenkmal bleibt an Ort und Stelle, soll jedoch durch bauliche Maßnahmen im Kirchfriedhof besser zur Geltung kommen. Im Gespräch ist ein Abriss der Mauer zwischen dem Denkmal und dem Friedhof, sowie eine bauliche Aufwertung, damit das Andenken an die Opfer des Krieges besser wahrgenommen werden kann. Die CSU hat sich in einer Sitzung mit dem Vorstand des KRV überzeugen lassen, dass dies die beste Lösung ist.

WC-Anlagen-Neubau am Geo-Pfad für 90 000 € abgelehnt!

Geopfad

Gegen die Stimmen der Fraktion der Freien Wähler konnte der Neubau einer Toilettenanlage für ca. 90 000 € bei der ersten Station des Geopfades verhindert werden. Nachdem in nur 400 m Entfernung bei der Mehrzweckhalle von außen zugängliche Toiletten bestehen, die nur als öffentliche Toiletten ausgewiesen werden müssten, käme es einem Schildbürgerstreich gleich, ein teures neues Gebäude zu errichten, das zum einen das Landschaftsbild zerstören würde und zum anderen nur von wenigen Gästen (Geopfadbesucher, Spaziergänger) wirklich benutzt werden würde.

DorfplatzVerbesserungenarbeiten am Dorfplatz werden unterstützt!

Die von der SPD-Fraktion vorgeschlagenen Verbesserungen am Dorfplatz haben wir als CSU mitgetragen. Neben einer Begrünung der Mauer an der Ostseite des Dorfplatzes wurde eine Befestigung des Zugangs zum Nebengebäude an der Rückseite der Bühne vorgeschlagen. Zusätzlich soll der Weg zum WC von der nördlichen Seite des Platzes aus befestigt werden. Die Vorschläge sind sinnvoll, um den Dorfplatz noch einladender und attraktiver zu gestalten.

Schwalbenhaus

Zuschuss zu Informationstafeln beim Schwalbenhaus befürwortet!

In Höhe von 50 % (ca. 500 €) beteiligt sich die Gemeinde an den Kosten einer Infotafel am Schwalbenhaus, das letztes Jahr errichtet wurde. Die Infotafel wird vom Landesbund für Vogelschutz gestaltet und soll auf die Problematik des Schwalbenschutzes aufmerksam machen. Der Zuschuss wurde einstimmig gewährt.

Toilettenanlage im Haus der Begegnung tagsüber geöffnet!

Toiletten alte Schule

Nachdem bisher für dingende Bedürfnisse während der Gottesdienstzeiten in der Sakristei der Kirche ein Schlüssel für das WC besorgt werden konnte, sollen zukünftig die Toiletten im Haus der Begegnung tagsüber geöffnet sein. Damit finden auch Friedhofsbesucher und Spaziergänger ein öffentlich zugängliches WC. Ähnlich wie bei der Diskussion um die Toilettenanlage beim Geo-Pfad wäre es eine Verschwendung öffentlicher Gelder, wenn statt der Nutzung bereits vorhandener Toiletten neue errichtet würden. Die Pfarrei beteiligt sich an den Reinigungskosten.

Lückenschluss beim Breitbandausbau beschlossen!

Wie bereits an dieser Stelle berichtet, hat das Markterkundungsverfahren ergeben, dass im Bereich der nördlichen Wohnbebauung (Schlucht, Am Mittelberg, Weinbergstr.) und im Neubaugebiet „obere Felder“ unzureichende Übertragungsgeschwindigkeiten beim Breitband bestehen. 50 Mbit/s werden in diesen Ortsbereichen nicht erreicht. Auch im Gewerbegebiet Nord und im Gewerbegebiet westlich der Thomasstraße besteht Nachholbedarf für die ansässigen Gewerbetreibenden. Einstimmig hat der Gemeinderat beschlossen für ca. 100 000 € Gemeindeanteil den Breitbandausbau in den unterversorgten Gebieten voranzutreiben. Den Rest des insgesamt 400 000 € teuren Ausbaus trägt der Freistaat Bayern.