Infoblatt 2016-6, 16.06.2016

Energienutzungsplan: Jetzt folgt die Umsetzung konkreter Maßnahmen!

Die Ausgaben für einen Energienutzungsplan waren umsonst, wenn nicht jetzt auch konkrete Maßnahmen daraus abgeleitet werden. EnergienutzungsplanIn der Sitzung vom 16.06.2016 nahm der Gemeinderat die vom bifa Umweltinstitut ausgearbeiteten Vorschläge zur Kenntnis. Zuvor waren sie bereits der Projektgruppe "Energie" präsentiert worden. Neben evtl. Nahwärmenetzen in der Schulstraße und in der Ring-/Wiedmannstr. kommen der Aufbau eines kommunalen Energiemanagement, Pläne bei der Ausweisung neuer Baugebiete, Solarenergiegewinnung auf öffentlichen Liegenschaften und kleinere Projekte in Frage. Es wird jetzt darauf ankommen, dass die Gemeinde an der Thematik dranbleibt und der Energienutzungsplan nicht wieder in der Schublade verschwindet. Aus Sicht der CSU ist der Energienutzungsplan eine gute Grundlage – jetzt muss die Umsetzung folgen. Die Umsetzung muss jedoch von den Bürgern mitgetragen werden und finanzierbar bleiben.

Gemeinde unterstützt FC-Fußballabteilung bei Bolzplatzsanierung!

Da die Fußballabteilung des FCT ab der nächsten Saison wieder eigene Jugendmannschaften für den Spielbetrieb anmelden wird, steigt die Zahl der bei der FCT–Fußballabteilung betreuten Jugendliche auf über 170 Jugendliche unter 18 Jahren. FußballplatzDamit werden die (alten) Fußballplätze am Damm wieder für das Training und den Spielbetrieb benötigt. Da die Plätze auch zukünftig als öffentliche Bolzplätze der Allgemeinheit zur Verfügung stehen sollen, sehen wir als CSU auch eine Mitverantwortung bei der Sanierung der Plätze, die unbestritten notwendig ist. Da eine Vereinbarung zwischen FCT und Gemeinde die Haftung in der Weise regelt, dass jeweils der Nutzer dafür gerade stehen muss, erscheint eine Bezuschussung von 75 % sachgerecht. Eine volle Übernahme der Sanierungskosten in Höhe von 3310,00 € halten wir nicht für richtig, da sie den erst im April geschlossenen Vertrag widersprechen würde und außerdem auch der FCT seinen Beitrag für die Nutzung leisten sollte.