Infoblatt 2017-6, 14.09.2017

Hin und Her bei den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung – und noch immer keine Lösung!

Obwohl seit vielen Monaten bekannt ist, dass im Schuljahr 2017/2018 insgesamt zwölf Schulklassen unterrichtet werden und daher alle Räume für Unterrichtszwecke genutzt werden müssen, ist es immer noch nicht gelungen eine endgültige Lösung für die Mittagsbetreuung zu finden. Grundschule TegernheimIn der Sitzung vom 06.07.2017 wurde vom Bürgermeister mit Betroffenheit festgestellt, dass ein zusätzlicher Raumbedarf bestehe. Da die nötigen Grundlagen für einen Beschluss trotzdem nicht vorlagen (Kosten einer Containerlösung, mögliche Umbaumaßnahmen, Bezuschussung) musste die Entscheidung vertagt werden. In der Sitzung vom 03.08.2017 wurde der mehrheitliche Beschluss gefasst eine Containeranlage aufzustellen. In der letzten Sitzung wurde nun die Idee geboren, einen Anbau an die Schule umzusetzen. Übergangsweise wird der sog. „Silentiumraum“ für die Mittagsbetreuung genutzt. Jetzt wird erst mal geplant und gerechnet und mögliche Zuschüsse geprüft, um dann – vielleicht - im Oktober eine endgültige Entscheidung zu treffen. Mal sehen, ob die aktuellen Schüler noch davon profitieren! Die letzte Baustelle an der Schule (Erweiterung der Mensa) wurde ja gerade erst beendet. Wir würden uns eine langfristige Planung wünschen.

CSU-Vorschlag zur Bürgerbeteiligung beim Rathausneubau berücksichtigt!

Nachdem die CSU-Fraktion die Umsetzung des Neubaus eines neuen Rathauses gefordert hat (vgl. Infoblatt 2/2017) konnte nun auch die Bürgerbeteiligung bei der Planung erreicht werden. Mehrheitlich wurde beschlossen die Planungen nicht allein nur dem Gemeinderat zu überlassen, sondern auch Bürger und Vereine einzubinden, um ein „Haus für die Bürger“ zu schaffen. In zwei Workshops sollen die Voraussetzungen und Vorgaben für einen Architektenwettbewerb erarbeitet werden, so dass nicht nur die Belange der Verwaltung Eingang finden, sondern auch die Wünsche der Bürger, die das Rathaus ebenfalls nutzen, mit einbezogen werden. Vorbereitend wurde ja bereits durch die Verwaltung eine Grundlagen- und Bedarfsermittlung vorgenommen, sowie ein Raumprogramm erstellt. Das bisher sehr wuchtig wirkende Gebäude wurde sehr kritisch gesehen.

Satzung für Obdachlosenunterkunft beschlossen!

Die Obdachlosenunterkunft in der Donaustraße 2 (neben dem Archiv) kann nun genutzt werden, nachdem eine Satzung die Bedingungen der Nutzung regelt. Sowohl die Voraussetzungen für eine Aufnahme in der Obdachlosenunterkunft wie auch die Pflichten und Rechte von Gemeinde und Obdachlosem sind genau geregelt. Darüber hinaus werden zusätzlich in einer Gebührensatzung die Einzelheiten der Zahlungspflichten geregelt. Die Satzungen wurden einstimmig beschlossen.

CSU-Antrag auf verbesserte Nutzung der Fahrradstellplätze am Kreisel West und am Haus der Begegnung beschlossen!

Fahrradstellplatz KreiselNachdem die Anregung der CSU, die Fahrradstellplätze bei den Bushaltestellen zu pflastern, bisher nicht umgesetzt wurde, war ein Antrag nötig, der nunmehr mit nur einer Gegenstimme beschlossen wurde. Da wegen der abgestellten Fahrräder das Gras nicht gemäht werden kann und daher bei Nässe die Kleidung der Nutzer in Mitleidenschaft gezogen wird, ist eine Pflasterung der einzige mögliche Ausweg. Zudem machte das wuchernde Gras keinen optisch schönen Eindruck.

Antrag auf Förderung des Bewegungsparcours durch LEADER muss erneut gestellt werden!

Bereits im Februar 2017 wurde beschlossen, dass südlich des Geopfades im Rahmen der LEADER-Förderung ein Antrag auf Bezuschussung gestellt wird. Der Beschluss musste nochmals gefasst werden, weil beim ursprünglichen Beschluss die Verpflichtung der Gemeinde fehlte, die nicht von LEADER übernommenen Kosten selbst zu tragen.

Erste Umsetzung des CSU-Antrags auf Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED!

LED-LampeIn der April-Sitzung hat die CSU-Fraktion die schrittweise Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED beantragt. Eine erste Umrüstung kann nun für 95 Leuchten in der nördlichen Weinbergstraße, dem Bienenweg, Zur Adlerseige, Am Hang, Am Hölzl und Am Mittelberg durchgeführt werden. Sofern es die Witterung zulässt erfolgt dieser erste Schritt noch in den nächsten Wochen, spätestens aber dann im Frühjahr. Die Maßnahme führt zu einer prozentualen Energieeinsparung von 55,5 % im Vergleich zu jetzt und bedeutet eine jährliche Einsparung von 3 Tonnen Co2-Ausstoß.