Infoblatt 2014-1, 09.10.2014

Errichtung einer BMX-Bahn (DirtyBikeTrail) nur mit Bürgerbeteiligung.

Wir unterstützen die Idee einer BMX-Bahn beim Bolzplatz an der Tegernheimer Kellerstraße, weil öffentliche Aufenthaltsflächen für Jugendliche fehlen und ein interessanter Fahrrad-Parcours ein Angebot für Jung und Alt darstellt. Zudem ist die Anlage schnell und ohne große Kostenbelastung umsetzbar und wendet sich – anders als z.B. eine Skateranlage - nicht nur an einen bestimmten Kreis von Jugendlichen.

Die CSU-Fraktion hat aber erfolgreich davor gewarnt einen Schnellschuss zu setzen, der an den Interessen der Jugendlichen vorbeigeht.

Wir wollen Bürgerbeteiligung auch jetzt nach der Wahl ernst nehmen! Deswegen fordern wir eine Diskussionsrunde, zu der alle Jugendlichen eingeladen werden. Dabei soll gemeinsam überlegt werden, wie eine öffentliche Aufenthaltsfläche umgesetzt werden kann und ob eine BMX-Bahn oder ähnliches überhaupt gewünscht ist. Wir wollen eine Gesamtplanung und keine spontane Einzelmaßnahme, die unter Umständen an den Interessen der Betroffenen vorbeigeht.

Keine Erweiterung der Birkenallee in der Weinbergstraße.

Die CSU ist nicht gegen eine Erweiterung der Allee nach Süden, wohl aber gegen eine Birkenallee. Auch wenn Birken als Alleebäume in der freien Fläche häufig zum Einsatz kommen, sind sie für viele Bürger eine Belastung und sollten deswegen nicht noch zusätzlich im Ortsbereich auf Betreiben der Gemeinde gepflanzt werden.

Nicht nur der Schmutz durch Pollen, Blätter und Äste, sondern vor allem die Tatsache, dass Birkenpollen bei vielen allergische Reaktionen auslösen, lässt die Birke nicht als geeignet erscheinen. Auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderats werden nun Alternativen einer Bepflanzung geprüft.

Bestellung von zwei Jugendbeauftragten.

Wir unterstützen die Bestellung von Diana Zettl und Heidi Federl zu Jugendbeauftragten und bedanken uns bei beiden für die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.

Aus unserer Sicht wäre allerdings wichtig, dass eine enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Jugendpflegerin gesucht wird und die Jugendarbeit in den Vereinen unterstützt wird. Wir brauchen keine Doppelstrukturen und Konkurrenz in der Jugendarbeit.

Örtliche Parküberwachung zur Bewältigung des Parkchaos.

Zur Eindämmung des immer wieder beklagten Parkchaos in Tegernheim werden demnächst Parkverstöße aufgenommen und an die Stadt Regensburg zur weiteren Bearbeitung übergeben. Dabei soll es nicht um eine Schikane für die Bürger gehen, sondern um Abhilfe der um sich greifenden Disziplinlosigkeit beim Parken.

An einigen Engstellen in Tegernheim, aber auch an bestimmten Stellen der Hauptstraße besteht dringender Handlungsbedarf. Nachdem mildere Maßnahmen scheinbar nutzlos sind, ist eine Überwachung nunmehr unumgänglich. Aus Sicht der CSU reichen jedoch einige wenige Stunden pro Woche aus, da sicherlich der Abschreckungseffekt einiges bewirkt.

Renaturierung des Hardtgrabens auf der Höhe des Baierweinwegs.

Das Wasserwirtschaftsamt hat die Renaturierung, d.h. Freilegung des Hardtgrabens entlang des Baierweinwegs empfohlen. Der Gemeinderat ist dem einstimmig gefolgt. Es ist zu hoffen, dass dann auch die Problematik des Hochwassers in den Gärten des Mittelbergs bei Starkregen gelöst ist.

Ampelübergang Dürerweg – Kindlweg: Wir bleiben dran!

Obwohl schon im Dezember letzten Jahres von der CSU beantragt, kam es bisher immer noch nicht zu einem Gespräch mit dem für die Hauptstraße zuständigen staatlichen Bauamt.

Als Auftrag aus dem im November veranstalteten Bürgerforums soll geprüft werden, ob eine weitere Ampel zwischen Dürerweg und Kindlweg zur Schulwegsicherheit und für die Senioren möglich ist. Trotz mehrerer Anläufe wurde die Thematik bisher nicht mehr aufgegriffen.