Infoblatt 2014-4, 18.12.2014

Grundschule platzt aus allen Nähten!

Ursprünglich war die Grundschule Tegernheim mit unter 200 Schülern für neun Klassen ausgelegt. Schon jetzt gibt es Grundschule10 Klassen und in den nächsten fünf Jahren werden bei ca. 220 Schülern 11 Klassen notwendig werden. Die Mensa ist bereits jetzt zu klein und demnächst wird ein weiterer Raum zu einem Klassenzimmer umfunktioniert werden müssen. Die Schulleitung hat nunmehr vorgeschlagen einen Wintergarten an die Mensa anzubauen, um mehr Platz zu schaffen. Aus Sicht der CSU-Fraktion sollten zunächst alle Alternativen geprüft werden, bevor ein kostenintensiver Anbau beschlossen wird. Es bietet sich z.B. die Schließung des bestehenden Lichthofes am Pausenhof an, der ohne größeren Aufwand als zusätzlicher Raum genutzt werden könnte. Der Aufenthalt in einem Wintergarten erfordert im Sommer Beschattungsmaßnahmen und wird im Winter oft als zu kalt empfunden. Dadurch entstehen erhebliche Mehrkosten. Machbarkeit und Kosten der bestehenden Alternativen werden nunmehr geprüft, bevor eine Entscheidung fallen soll.

CSU-Frauenunion beantragt Maßnahmen gegen Parkchaos in der Hochstraße!

Parksituation Hochstr.In der westlichen Hochstraße entlang der Hausnummern 32-39 kam es in den letzten Monaten immer wieder zu einem massiven Zuparken der Hochstraße. Die CSU-Frauenunion hat deswegen beantragt, die Grundstückseigentümer aufzufordern ihre Fahrzeuge auf dem eigenen Grundstück abzustellen, da das Parken zu Gefährdungen für den Durchgangsverkehr führt. Mit 21:0 Stimmen hat der Gemeinderat diesem Antrag zugestimmt. Aus Sicht der CSU-Fraktion kann die Parksituation nur durch langfristige Maßnahmen entsprechend dem bereits in Auftrag gegebenen Verkehrskonzept verbessert werden. Die Aufforderung der Grundstückseigentümer durch die Gemeinde kann aber kurzfristig Verbesserungen bringen, wenn die Bereitschaft der Grundstückseigentümer vorliegt, dem Wunsch der Gemeinde nachzukommen.

Naherholungsgebiet an der Donau!

DonauuferEin guter Vorschlag wurde von der SPD-Fraktion eingebracht und fand die volle Unterstützung der CSU-Fraktion: Sofern die Stadt Regensburg das Gelände südlich des Wertstoffhofes im Bereich des Donauufers der Gemeinde Tegernheim zur Nutzung überlassen würde, könnte diese Fläche als Naherholungsfläche gestaltet werden.

Verbesserung des Zugangswegs, Ruhebänke oder auch die Umgestaltung des Ufergeländes wären vorstellbar. Zunächst muss die Stadt Regensburg jedoch die Zustimmung dazu erteilen. Dazu wurde die Verwaltung beauftragt.

CSU beantragt Waschgelegenheit für Bürger am Wertstoffhof!

WertstoffhofEinstimmig wurde der Antrag der CSU-Fraktion auf Schaffung einer einfachen Handwaschgelegenheit mit Seifenspender am Wertstoffhof beschlossen.

Viele Tegernheimer verbinden Fahrten zum Wertstoffhof mit anschließenden Einkäufen. Damit dies unter hygienisch einwandfreien Bedingungen weiterhin möglich ist, war eine Möglichkeit zum Händewaschen ein immer wieder geäußerter Wunsch, der nunmehr umgesetzt wird.

Jahresrückblick des Fraktionssprechers Alfred Federl!

Der CSU-Fraktionssprecher Alfred Federl ging in seiner Ansprache zum Jahresende auf verschiedene Themen ein, die für das Jahr 2014 in Erinnerung bleiben, die erfreulich waren, die aber auch mit Enttäuschungen verbunden waren.

In Erinnerung bleiben sicher die überraschende Abwahl des amtierenden Bürgermeisters Hirschmann, der plötzliche Tod von Altbürgermeister Karl Hofer und die erneut notwendige Sanierung der Mehrzweckhalle.
Enttäuscht zeigte sich Federl von den enormen Verzögerungen der Baumaßnahmen beim Kinderhaus, bei den Baustellen an der Kirchstraße und am Dorfplatz. Zudem kritisierte er die oft nicht erkennbare Meinung und fehlende Übernahme von Verantwortung durch die Verwaltung zu wichtigen Themen der Kommunalpolitik und die überlangen Sitzungen.
Außerdem zeigte er sich darüber verärgert, dass immer wieder Bürger eine Wohnbebauung im Gewerbegebiet beantragten und gesunde Bäume im Ortsgebiet entfernen lassen wollen.

Erfreulich sei die gut gelungene Umgestaltung des Kirchplatzes und der Neubau des Gemeindearchivs, sowie die einvernehmliche und gute Stimmung und Zusammenarbeit im vergrößerten und neu zusammengesetzten Gemeinderat. Auch das Kinderhaus sei architektonisch hervorzuheben und werde gut angenommen.

Günter Schöberl,
Veronika Weigert