Infoblatt 2015-1, 15.01.2015

EhrenordnungEhrenordnung der Gemeinde angepasst!

Einststimmig beschlossen wurden die vom Ausschuss für Jugend, Familie, Senioren und Vereinsangelegenheiten vorgeschlagenen Änderungen der Ehrenordnung der Gemeinde.
Zukünftig erhalten die Eltern für jedes Kind, das geboren wird, einen Rauchmelder von der Gemeinde geschenkt. Außerdem wird zukünftig der 1. Bürgermeister die Geburtstagsjubilare ab dem 91. Geburtstag nicht mehr persönlich besuchen, sondern einen Vertreter der Gemeinde schicken. Zum 95. Geburtstag und zum 100. Geburtstag und dann - wie bisher - in jedem Jahr erfolgt wieder ein persönlicher Besuch.

 

 

 

Entscheidung zur Verlegung des Kriegerdenkmals vertagt!

Wegen nicht ausreichend vorliegender Fakten wurde die Entscheidung zur VerlegungKriegerdenkmal des Kriegerdenkmals vertagt.

Vorgeschlagen wurde von Herrn August Breu das am Friedhof recht versteckt gelegene Kriegerdenkmal auf eine gemeindliche Fläche in der Kirchstraße (gegenüber den Schautafeln) zu verlegen. Aus Sicht der CSU-Fraktion ist die Idee zu begrüßen, jedoch sollte zuerst einmal ein Gestaltungsvorschlag gemacht werden und zusätzlich auch die anfallenden Kosten geschätzt werden. Erst dann kann eine Entscheidung getroffen werden.Ringstrasse Vorteil einer Verlegung wäre, dass das Andenken an die Opfer des Krieges mehr in den Mittelpunkt gerückt werden könnte. Zudem könnte durch eine Neugestaltung auch der Friedensgedanke mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Ein neues Mahnmal für Frieden und zum Gedenken an die Toten des Krieges wäre gut in die Neugestaltung der Kirchstraße zu integrieren. Die östliche Front des „historischen“ Kriegerdenkmals mit den Gedenktafeln könnte dabei durchaus erhalten bleiben.

 

Anregungen anlässlich Neuauslegung des Flächennutzungsplans werden aufgegriffen!

HardtgrabenDa der Flächennutzungsplan aus formalen Gründen nochmals ausgelegt werden musste, fand erneut eine Würdigung der Bedenken und Anregungen statt. Der eingebrachte Vorschlag, das sowieso geplante Regenrückhaltebecken unterhalb der Bebauung am Hardtgraben als natürlich gestaltetes Regenauffangbecken (Sand- und Schotteraufschüttung an den Ufern) umzusetzen, wurde vom gesamten Gemeinderat begrüßt. Allerdings werden solche Details der Planung nicht in einem Flächennutzungsplan aufgenommen. Die genaue Planung wird vom Gemeinderat in einer zukünftigen Sitzung beraten.

 

Weitere Auskünfte erteilen gerne die Gemeinderäte der CSU-Fraktion:

Stefan Adler,
Jürgen Beier,
Alfred Federl,
Hubert Fehr,
Martin Jäger,
Günter Schöberl,
Veronika Weigert