Infoblatt 2016-9, 20.10.2016

    Entwicklung des Bebauungsgebiets nimmt Fahrt auf!

    Grundstück Sozialer WohnungsbauEinstimmig und ohne größere Diskussionen wurden die Voraussetzungen für die Entwicklung des Baugebiets westlich des neuen Friedhofs und entlang der Jahnstraße geschaffen. Um das Gebiet bebauen zu können, mussten die im Flächennutzungsplan vorgesehenen Gewerbe- und Mischgebietsflächen umgewidmet werden. Zusätzlich wurde beschlossen einen Bebauungsplan aufzustellen. Damit sind die formalen Voraussetzungen für die Bebauung erfüllt. Die CSU-Fraktion wird bei der Gestaltung des Baugebiets darauf achten, dass zum einen der Verkehr aus diesem Gebiet ohne zusätzliche Belastung für den Ort abfließen kann und zum anderen, dass die Entwicklung familien- und kindgerecht gestaltet wird.

     

    Basketballkorbanlage in der Mehrzweckhalle muss erneuert werden!

    Die Motoren, die die Korbanlage bei Nichtbenutzung nach oben fahren, verlieren zunehmend Öl bzw. fallen ganz aus. Da diese seit dem Bau der Mehrzweckhalle bisher nicht ausgetauscht wurden und nunmehr ein kompletter Ausfall droht, wurde einstimmig die Erneuerung der Basketballkorbanlage für 11 600 € beschlossen. Auch wenn demnächst die Sanierung der Mehrzweckhalle ansteht, ist diese Maßnahme vorzuziehen, da der Trainings- und v.a. der Spielbetrieb stark eingeschränkt sind. Zusätzlich ist bei dieser Gelegenheit auch das Gestänge am Hauptspielfeld auszutauschen, da dies durch Verschleiß stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

     

    SPD-Antrag auf Ausweisung der südlichen Kirchstraße als verkehrsberuhigten Bereich zurückgestellt!

    Erneut nicht entschieden werden konnte über den Vorschlag der SPD-Fraktion, die Einmündung der Kirchstraße in die Hochstraße baulich oder durch Beschilderung verkehrsrechtlich klar zu regeln. Ecke Hochstr. / Kirchstr.Nach Einschätzung eines eingeschalteten Sachverständigen besteht kein Handlungsbedarf, da in der Tempo 30-Zone Rechts-vor-Links gelte und dies durch ein Schild zusätzlich kenntlich gemacht wurde. Nach Ansicht der SPD-Fraktion ist nach Sanierung der Straße nicht mehr klar ersichtlich, ob es sich um eine vorfahrtsberechtigte Straße handelt. Durch Ausweisung eines verkehrsberuhigten Bereichs könnte dies klargestellt werden. Da bei Ausbau der gesamten Kirchstraße der Kreuzungsbereich durch Pflasterung sowieso hervorgehoben werden soll erscheint jedoch eine solche Regelung nicht nötig. Zudem müssten bei einer verkehrsberuhigten Zone die Parkplätze gekennzeichnet werden, was wegen der hochwertigen Pflasterung nicht in Frage kommt.

     

    Verkehrsspiegel Dalienweg / Am Hohen Sand!

    Einstimmig wurde der Antrag der FWG auf Errichtung eines Verkehrsspiegels an der Ecke Dalienweg/Am Hohen Sand befürwortet.

     

     

    Weitere Auskünfte erteilen gerne die Gemeinderäte der CSU-Fraktion:

    Stefan Adler,
    Jürgen Beier,
    Alfred Federl,
    Hubert Fehr,
    Martin Jäger,
    Günter Schöberl,
    Veronika Weigert