Infoblatt 2016-10, 01.12.2016

    Umgestaltung der Wiedmannstraße wird zu 50 % auf Anlieger umgelegt!

    WiedmannstraßeDie Straßenausbaubeitragssatzung der Gemeinde erfordert es, bei einer Umgestaltung bzw. Sanierung einer Straße die Kategorie der Straße festzulegen, aus der sich dann die Kostenbeteiligung der Gemeinde und der Anlieger ergibt. Der westliche Teil der Wiedmannstraße soll 2017 im Zuge der einfachen Dorferneuerung saniert werden. Die Gemeindeverwaltung hat die Straße als Haupterschließungsstraße eingestuft, so dass die Kosten der Fahrbahn zu 50 % und die sonstigen Baumaßnahmen (Rad- bzw. Gehweg, Grünanlagen, Beleuchtung, Entwässerung) zu 65 % auf die Anlieger umgelegt werden. Dies wurde mehrheitlich beschlossen.

     

    Baugebiet Süd-West (Jahnstraße) wird durch Bayerngrund erschlossen!

    Die sehr komplexe Durchführung und Abrechnung der Erschließung im neu geplanten Baugebiet „Süd-West“ soll nach den Wünschen der Verwaltung durch die Erschließungsgesellschaft „Bayerngrund“ durchgeführt werden. Diese Möglichkeit wurde bei der Gemeinderatssitzung vorgestellt und ist bei allen Fraktionen auf positive Resonanz gestoßen. Die Verwaltung wird dadurch erheblich entlastet und übergibt diese gemeindliche Aufgabe an erfahrene und professionelle Dienstleister. Eine Entscheidung wurde bei der Sitzung noch nicht getroffen, zumal auch die Kosten noch nicht genannt werden konnten.

     

    Bebauungsplan Bachstraße (ehem. Pferdekoppel) aufgestellt!

    "Pferdekoppel"Auf der ehemaligen Pferdekoppel in der Ringstraße kann jetzt gebaut werden: der Bebauungsplan wurde für eine Wohnbebauung beschlossen. Nachdem die einzelnen Stellungnahmen der Behörden und Bürger im Hinblick auf die Änderung des Bebauungsplans gewürdigt wurden, wurde der Bebauungsplan bei drei Gegenstimmen genehmigt. Es sollen auf dem Areal drei Wohnkomplexe entstehen. Sowohl auf dem Gelände wie auch in der vorgesehenen Tiefgarage werden Parkplätze geschaffen. Die Gebäude werden dabei nicht höher als die umgebene Bebauung.

     

    Gemeinde wehrt sich gegen 5-Familienhaus in der Weinbergstraße!

    Erneut einstimmig abgelehnt wurde die Bauvoranfrage auf Bau eines 5-Familienhauses in der Weinbergstraße. Sowohl die Zufahrtssituation direkt am Eingang des Gebäudes vorbei als auch die Parksituation führten zu einer einstimmigen Ablehnung der Voranfrage. Das Landratsamt als Genehmigungsbehörde hält das Vorhaben für genehmigungsfähig und hat bereits angekündigt sich über die Ablehnung der Gemeinde hinwegzusetzen. Die CSU-Fraktion fordert deswegen eine gerichtliche Klärung. Aus unserer Sicht fügt sich das Gebäude nicht in die örtliche Umgebung ein. Die sowieso enge Straßenführung im Süden der Weinbergstraße würde außerdem nochmals verschärft, wenn erneut ein wuchtiges Gebäude an dieser Stelle errichtet würde.

     

    RVV-Gemeindeticket für Tegernheim beschlossen!

    Auf Antrag des „Treffpunkts“, bei dem Bustickets erworben werden können, wurde einstimmig im Gemeinderat beschlossen, dass man in Tegernheim zukünftig mit verbilligten Fahrkarten (1 €) innerhalb des Ortsbereichs Bus fahren kann. Das Anliegen älterer Bürger z.B. mit dem Bus von der Ortsmitte zum Gewerbegebiet zu fahren, wird dadurch umgesetzt.

     

    Weitere Auskünfte erteilen gerne die Gemeinderäte der CSU-Fraktion:

    Stefan Adler,
    Jürgen Beier,
    Alfred Federl,
    Hubert Fehr,
    Martin Jäger,
    Günter Schöberl,
    Veronika Weigert