Infoblatt 2017-2, 16.02.2017

Freie Wähler, SPD und FDP lehnen Beschluss über eine Standortsicherung für ein neues Feuerwehrhaus ab!

FeuerwehrhausDie CSU-Fraktion hat beantragt, das Grundstück an der Hauptstraße, auf dem sich momentan ein Regenrückhaltebecken befindet als Standort für ein zukünftiges neu zu bauendes Feuerwehrhaus zu reservieren. Damit könnte die Feuerwehr aus dem Wohngebiet ausgelagert werden und es würde zukünftig zu keinen Kollisionen mit der Nutzung des Dorfplatzes kommen. Leider haben die Fraktionen der Freien Wähler, der SPD und der Vertreter der FDP verhindert, dass der Antrag behandelt wird. Damit wurde die Chance verpasst, Planungssicherheit und Fakten für die weitere Dorfentwicklung zu schaffen.

CSU-Fraktion trägt Haushalt mit, warnt aber vor Investitionsstau!

Die nach wie vor gute Finanzlage der Gemeinde gibt keinen Anlass dem Haushalt der Gemeinde nicht zuzustimmen. Allerdings bereitet es dennoch Sorge, dass in den letzten Monaten viel geplant und vorbereitet wurde, aber kaum etwas umgesetzt wurde. HaushaltsplanWenn jetzt die bereits geplanten Vorhaben alle umgesetzt werden, hat die CSU die Befürchtung, dass ein ausgeglichener Haushalt der Vergangenheit angehören wird. Statt eine Maßnahme nach der anderen abzuarbeiten, werden in einem Jahr fünf Vorhaben geplant und diskutiert und die Umsetzung in die Zukunft verschoben. Dennoch hat die CSU-Fraktion dem Gesamthaushalt von rund 12,3 Mio. € zugestimmt. Die wesentlichen Einnahmen stammen aus der Einkommenssteuerbeteiligung (3,6 Mio. €), der leicht rückläufigen Gewerbesteuer (900 000 €), der Grundsteuer und den Schlüsselzuweisungen (780 000 €). Als wesentliche Ausgaben stehen die Sanierung der Mehrzweckhalle (insgesamt für 2017/2018 ca. 4,5 Mio. €), die Sanierung der Wiedmannstraße und der Kauf von Ausgleichsflächen an. Für das Jahr 2017 werden insgesamt 3,8 Mio. € investiert. Die Zuführung vom Verwaltungs- in den Vermögenshaushalt beträgt 1,2 Mio. €. An Rücklagen bestehen aktuell 2,2 Mio. €.

Bewegungs-Parcours beim Geopfad ist sinnvolle Ergänzung des Geopfads!

Als gelungene Ergänzung des Naherholungsgebiets an der ersten Station des Geopfads sehen wir die Errichtung eines Bewegungsparcours, der zu 50 % aus dem LEADER-Förderprogramm bezuschusst wird. Insgesamt kostet das Projekt ca. 50 000 €. Anders als die Fahrradstation oder die Vogelbeobachtungsstation handelt es sich bei dieser Maßnahme um ein Projekt, das allen Tegernheimern zu Gute kommt und eine gute Verbindung zwischen dem Geopfad einerseits und dem Jugendfreizeitgelände andererseits darstellt. Durch die Auswahl der Geräte wird die Bewegung durch Jung und Alt ermöglicht. Darüber hinaus sollen auch Bewegungsstationen für Rollstuhlfahrer geschaffen werden. Die CSU-Fraktion und der ganze Gemeinderat haben dies mitgetragen und einstimmig beschlossen.